Rot-Gold-Leverkusen 2000 e.V.
Chronik Anno 2019
Stacks Image 8770
Im Januar eines Geschäftsjahres in einer Karnevalsgesellschaft sieht es immer hektisch aus. Die eigene, sehr gut besuchte und schöne Sessionseröffnung liegt hinter der Gesellschaft, die von den Rot-Goldenen besuchten Sessionseröffnungen ebenso, allerdings dreht sich nun alles um die Planung der bevorstehenden Karnevalszüge, an der die Gesellschaft teilnehmen wird.
Bei den Rot-Goldenen sind das immer gleich drei Stück. Hier ist die Teilnahme am Schlebuscher Schull- und Feedelszug, die Teilnahme am Sonntagabend im dunklen Reusrath, dem Lichterzug und Rosenmontag die Teilnahme an dem vom Festauschuss Leverkusener Karneval organisierten Zug in Opladen als freie Gruppe mit eigenem Gesellschaftswagen.

Teams müssen gebildet werden, damit die Beladung des Karnevalswagens auch funktioniert. Jeder so wie er kann. Der eine mehr die andere weniger. Die Hauptsach is, et Hätz is joot.

Begriff Team? Toll Ein Anderer Machts… :-) …

Die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen befreundeter Vereine werden abgestimmt und abgesprochen, wer wo hingeht und mitmacht, all dies im Namen des Fasteleers und der Brauchtumspflege. So nehmen die Mitglieder, die motorisiert sind die mit, die kein Auto haben.

Mit dem Bus geht es dann mit unseren gemeinsamen Freunden von der KG Isenburger aus Holweide auch nach Karneval noch einmal zum Karnevalsfeiern nach Maasmechelen / Belgien. Durch den Anschluss an die Föderation Europäischer Narren ist uns das als Gesellschaft dann nach Aschermittwoch noch erlaubt.

Unser Fischessen haben wir in der Stadthalle Berg.-Neukirchen mit vielen Mitgliedern und Senatoren in zwei Tischreihen zu uns genommen. Die Tischkonstellation war sehr unglücklich, dies machen wir in der kommenden Session anders.

Die Karnevalsveranstaltungen von der Lebenshilfe Leverkusen, des VLK´s in Leichlingen, die Familiensitzung der KG Feuerwehr und der Stadtgarde Opladen, sowie der Karnevalsfreunde und Fidelio-Manfort und der KG Isenburger in Holweide, wurden von unseren Mitgliedern besucht. Auch hier ist das eigene Arrangement was jedes Mitglied an den Tag legt, um an den Sitzungen teilzunehmen, denn bezahlen muss jeder selber.

Mittlerweile gibt es auch eine Facebook-Seite unserer Karnevalsgesellschaft auf der unser Vereinsleben für Freunde mitzulesen ist.

Es muss erwähnt werden, dass uns auch in diesem Geschäftsjahr unsere Sponsoren nicht im Stich gelassen haben. Somit konnten Orden und Bühnendekorationen angeschafft werden, die der Extraklasse entsprachen. Vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben, unseren Verein zu unterstützen.

Auf der kommenden Prinzenproklamation in Leichlingen werden unsere beiden im Mai 2018 neu aufgenommenen Mitglieder Axel und Andrea Steinacker das Prinzenpaar der Stadt Leichlingen stellen. Beiden zur Seite werden unsere aktive Joanna Hülsbusch als Page und unser aktiver Jürgen Rettig als Adjutant stehen. Die vier aus unserer Gesellschaft werden dann mit weiteren Karnevalsjecken, wie dem Barden der Stadtgarde Opladen dem Dirk und dem Sänger der Wiesdorfer Rheinkadetten Mike die Equipe für die Stadt Leichlingen stellen.

Jürgen wird in der amtierenden Prinzenpaarzeit die Kappe sowie den Halsorden mit Fliege in unseren Vereinsfarben tragen.

Als Standartenträger unserer Vereinsstandarte und als Köchin unserer Gesellschaft werden die beiden dann eventuell für unsere Gesellschaft das Brauchtum Karneval nach ihrer Regentschaft in der Stadt Leichlingen dann in der Stadt Leverkusen unter unseren Farben das Brauchtum Karneval auch in unserer Gesellschaft an karnevalsinteressierte weiter geben.

Nach dem die Session 2018 mit dem Fischessen in Bergisch-Neukirchen beendet wurde, verliefen die Planungen für die kommende Session schon wieder auf Hochtouren. Es wurde über die besuchten Veranstaltungen und die Teilnahme an den verschiedenen Zügen in Leverkusen und Reusrath sowie dem Karnevalszug in Maasmechelen gesprochen und schon so weit alles festgezurrt, das eine Teilnahme in Belgien auf jeden Fall stattfinden wird. Auch das designierte Prinzenpaar machte in Belgien allen anwesenden Karnevalisten klar, dass sie in der kommenden Session als Prinzenpaar in Vertretung der Stadt Leichlingen am Karnevalszug in Maasmechelen teilnehmen werden.

Alle Züge in Leverkusen sollten dann nach Abstimmung der Gesellschaft nicht mehr stattfinden, der Rosenmontagszug in Opladen wird nicht mehr befahren. Arme, Beine, Rücken und Stimme der einzelnen Mitglieder machen die drei Tage hintereinander Strapaze einfach nicht mehr mit.

So konnte ein Herzenswunsch von Axel in Erfüllung gehen: „Einmal Prinz ze sinn“ und in seiner Heimatstadt Opladen mit im Karnevalszug als Prinz Karneval mit zu fahren. Unsere Gesellschaft hat ihm den Karnevalswagen für seine Equipe zur Verfügung gestellt und unter den strengen Augen des Senatspräsidenten der Gesellschaft die Teilnahme am Rosenmontagszug ermöglicht.

Die Auflage den Wagen an den darauffolgenden Tag wieder in Ordnung zu bringen und sauber dem Verein zu übergeben wurde mit den Worten Das ist doch Ehrensache beantwortet.

Das Prinzenpaar wird sich in der kommenden Session der DKMS verschreiben und dafür Spenden sammeln somit auch auf einer Veranstaltung im Dykes in Leverkusen – Opladen als Leichlinger Prinzenpaar. Eine weitere Veranstaltung im Caffee Lanzelot in der Blütenstadt Leichlingen.

Eine der Veranstaltungen haben Mitglieder der Gesellschaft besuchen können die weitere aus Zeitmangel und Terminüberschneidungen leider nicht.

Eine Jahrestour sollte es geben in den Reuschenberger Tierpark mit Besichtigung auch „hinter den Kulissen“, leider musste diese abgesagt werden, da das Bistro auf dem Gelände einen Mindestverzehr aufgerufen hat, der von unserer Gesellschaft mit den angemeldeten Mitgliedern leider nicht aufzubringen war.

Das Fußballturnier der KG GWS wurde von unserer Gesellschaft in dieser Session nicht nur mit Kaffee und Kuchenspenden begleitet, sondern auch mit helfender Hand wurde im Kuchenstand unserer Freunde der Schlebuscher Clowns mit angefasst. Elke bekam Bescheid, dass auch ihre Damen mal in Pause gehen könnten, wir würden dann auch gerne übernehmen. Als es dann soweit war um abzulösen verschmolzen sich allerdings die Farben blau und rot im grünen Zelt. Denn getauscht wurde nicht, sondern im Mix gearbeitet. Ein sehr schönes Bild im Übrigen, das unsere Hofstaatsberichtserstatterin gerne in die Lokale Informationen intrigierte.

Das Schützenfest der Freunde aus dem Hause Kreuzbroich wurde ebenfalls von einigen Mitgliedern besucht und begleitet, die dann auch noch den ganzen Abend für Stimmung sorgten. Einige Mitglieder waren zur gleichen Zeit auf dem Geburtstag von Andrea in Opladen geladen und haben somit nicht in Schlebusch feiern können. Im Laufe des Abends kamen dann noch einige Mitglieder nach Schlebusch um den Rest der Kreuzbrociher Schützenveranstaltung dann noch gemeinsam ausklingen zu lassen.

Zum Sommerfest der KG Fidelio- unseren Freunden aus Manfort sind wir dann auch gerne gegangen, denn sie luden zum Feiern ein. Bei bestem Wetter und gutem Grillgut ließen sich die Rot-Goldenen von den Tänzen der verschiedenen Gruppierungen der blau-weißen verzaubern und so manches Bierchen ging über die Theke. Dadurch das Fidelio in diesem Jahr Prinzstellende Gesellschaft in Leverkusen ist, wurde auch das Sommerfest bestritten.

Die Teilnahme am Bürriger Sommerzug wurde beschlossen und somit auch ausprobiert. Die Rot-Goldenen hatten viel Spaß auf dem Wagen. Axel und Andrea machten kräftig Werbung für sich, in dem die beiden die blauen Jacken und T-Shirts mit dem Hinweis auf das bevorstehende Ereignis trugen. Ein riesen Aufwand musste allerdings im Vorfeld betrieben werden, um am Zug teilnehmen zu können.
Dank unseres Hofkutschers und unserem Präses war dieser Spaß dann allerdings auch für alle teilnehmenden Mitglieder möglich.
Am gleichen Abend fand dann noch der Schützenball unserer Freunde der St. Nepomukaner Schützengesellschaft in Mathildenhof statt, auf dem dann auch noch einige Mitglieder, die auch schon vorher im Bürriger Zug mit dabei waren auch wieder von der Partie.

Mit der Aussage Los Nummer 5 Farbe scheiß Egal besuchten wir als Gesellschaft die Edelrather Kirmes bei der Gesellschaft Erholung aus Edelrath. Einige Gewinne konnten die Rot-Goldenen aus Leverkusen mit nach Hause nehmen und einige Gewinne wurden direkt vor Ort verspeist, so dass diese Leckereien erst gar nicht die Heimreise antreten konnten.

Das Mittelalterspektakelum wurde in diesem Jahr nur von der Familie Patten besucht, da Familie Tolksdorf sich genau da schon im Urlaub befand. Eine Teilnahme in 2019 wird es wohl geben, sofern die Planung es zulässt.

Zum Weinfest nach Dernau ging es dann auch für einige Mitglieder, diese Tour wurde von Ralf Dahl dem GF von GWS im Namen von den Schlebuscher Clowns unserem Hofnarren Elke organisiert. Mit dem Bus ging es dann an diesem schönen Tag mit Kind und Kegel nach Dernau. 13 Stunden außer Haus hies es dann zum Schluss für alle teilnehmenden. In der Straußenwirtschaft lud uns ein Cläuwnchen zum Umtrunk und zum deftigen Frühstück ein und somit wurde schon am Mittag kölsche Lieder angestimmt, die bis zum Abend durch hielten. Ein wahrer Zeitvertreib war es außerhalb der Straußenwirtschaft nicht, da kein Plätzchen für uns alle an der Hauptbühne frei war und somit bekamen die Leverkusener Mitfahrer langsam Langeweile, da auch für Kids leider nichts in Dernau geboten wurde. Die Bäuche gefüllt mit Wein und Haselnusslikör ging es dann endlich 13 Stunden Später Richtung Heimat.

Am Oktoberfest der Kleingartenanlage Schlebusch nahmen dann auch einige Mitglieder der Rot-Goldenen aus Leverkusen teil. Bei leckeren Haxen und leckerem Sauerkraut mit Püree wurde so manches Bierchen dazu getrunken und so mancher Spruch ging über mehrere Tische hinaus unterm Zeltdach entlang zum Empfänger am Bierausgabewagen.

„Hilfe tut Not“ - hieß es wieder im Lindenhof, zu dieser Veranstaltung waren wieder einige Mitglieder vor Ort und haben kräftig mitgefeiert und geschunkelt.

Jetzt folgt so langsam die Vorbereitung zum Sitzungskarneval:

Kartenbestellungen zu den Sitzungen der PriPro Leichlingen, PriPro Leverkusen, usw. werden auf den noch folgenden Versammlungen besprochen und bestellt.

Dekoabsprachen zur eigenen Veranstaltung werden festgelegt um diese wieder unserem Publikum so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Programm für diese Veranstaltung steht meist schon eine Woche nach dieser fest, da manche Gruppen, die bei uns aufgetreten sind, schon gleich wieder einen Anschlussauftrag auf der Bühne erhalten.

Unsere 19. Nubbelauferstehung wurde wieder einmal mehr als ein Erfolg. Bei ausverkauftem Los Eimer und einer sehr gut zusammen gestellten Tombola konnten sich alle Gäste nicht nur über ein sehr gutes Bühnenprogramm, sondern auch noch über tolle Preise, die es zu gewinnen gab erfreuen.

Besuche der Sessionseröffnungen der KG PG-LEV, der KG GWS, der Stadtgarde OP und der KG Isenburger zu deren Orden Vorstellung waren die Rot-Goldenen auch mal mehr und mal Weniger vertreten.

Die Pri-Pro Leichlingen war eines der Highlights im Geschäftsjahr und auch in der Session, unsere beiden im Mai dazugekommenen aktiven Mitglieder Axel und Andrea Steinacker wurden in den karnevalistischen Adelstand der Blütenstadt Leichlingen erhoben. Prinz Axel I. und Prinzessin Andrea I. regierten ab ihrer Proklamation in der Aula am Hammer in Leichlingen das närrische Volk der Blütenstadt. Bei einem tollen Rahmenprogramm, das musikalisch von der kleinsten BiG-Band aus Leverkusen unter der Leitung von mir, begleitet wurde, konnten die beiden Tollitäten das aller erste Mal offiziell im Ornat auf die Bühne treten und wurden offiziell vom Bürgermeister der Stadt und im Beisein der Narren aus Leichlingen und Umgebung, sowie der Prinzstellenden Gesellschaft „Rittergilde Leichlingen“ der „Stadtgarde-Opladen“ der KG „Rot-Gold-Leverkusen“ und der Vereinigung Leichlinger Karnevalisten mit ihren Vorständen zum amtierenden Prinzenpaar der Session 2019 ernannt. Eine tolle Veranstaltung mit angenehmer Stimmung und in angenehmer Atmosphäre wurde so bis in die kleinen Uhren gemeinsam geschunkelt und gelacht. Mit anfangs zart gesottener Stimme machten die Beiden klar, dass es ihnen ernst war und sie beide das Brauchtum Karneval in Zusammenarbeit mit der DKMS als Werbeträger und Unterstützer der beiden Tollitäten an ihrer Seite, das Narrenfolg zu regieren. Auftritt nach Auftritt folgte, somit wurde die Stimme immer fester. So konnten in der Session einige Freundschaften wieder aufgelebt und neue geschlossen werden. Anfangs bereits durch die Rot-Goldenen aus Leverkusen empfohlen, die Latte und den Stress nicht über Kopf wachsen zu lassen, verbrachten die beiden Tollitäten auch im Beisein der sogenannten „Heimatvereine“ der beiden, eine unvergessene karnevalistische Megasession.

PriPro Leverkusen Prinz Thorsten I. so wurde er genannt und wurde im Forum zu Leverkusen im Beisein der Leverkusener Narrenschar und der Bürgermeisterin Eva Lux zum Prinz Karneval und als Narrenfürst für unsere Vaterstadt inthronisiert. Anfangs auch sehr verhaltenes und mit zarter Stimme verkündigtes Motto wurde auch bei Prinz Thomas I. von Auftritt zu Auftritt immer besser, so dass er bald alle Säle Leverkusens und auch Umgebung im Griff hatte.
Ein Prinz zum Anfassen und zum knuddeln, das empfinden alle Kid´s auf den Kinderveranstaltungen, die er mit seiner Equipe wirklich mehr als Kindgerecht auf die Bühne brachte. Veranstaltungen und Sitzungen auf denen die Rot-Goldenen aus Leverkusen dabei waren und unser Prinz auch, fanden beide Seiten mehr als nur ehrlich im Umgang miteinander. Ein toller Prinz mit angenehmen, nicht überdrehtem Selbstdarstellungsdrang, hier hatte man das Gefühl, der macht Brauchtumspflege und hält sich daran.

Weihnachten auf Gut Blee ist ja schon mehr als nur Tradition. Bei gutem, leckeren Frühstücksbuffet und anschließendem Mittagstisch vergingen die Stunden wie im Flug für alle Mitglieder die daran teilgenommen haben. Ob bei einem Spaziergang am Rhein, oder nur beim Luftschnappen vor der Türe empfand man auch in diesem Jahr, das es ein tolles Ambiente und eine tolle Umgebung ist, in der gefeiert werden kann. Kalle bekam ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von unserem Senatspräsidenten überreicht. Ein T-Shirt mit der Aufschrift „Bitte nicht Füttern.“ Für die Arbeit rund um den Verein gab es vom Senat für den Vorsitzenden eine Aufmerksamkeit in Form einer Urkunde auf Glas.

Einer für alle, alle für einen sollte das Motto in der Gesellschaft immer sein, und ich werde dafür Sorge tragen, das dies auch so bleiben wird, versprochen. Einen Verein im Verein wird es nicht geben. Halten sich alle daran, wird auch das kommende Geschäftsjahr ein sehr erfolgreiches werden, denn wir feiern in der Session 2020 das 20 Jährige Bestehen der Karnevalsgesellschaft „Rot-Gold-Leverkusen 2000 e.V.“

Für die Mitglieder heißt es nun wieder, Weihnachtsgeschenke einkaufen, verpacken, Christbaum schmücken und Weihnachtsgänsebraten in den Ofen schieben, denn nach unserer Veranstaltung in Gut Blee legt sich der Hauch von Zimt und Zucker über die Gesellschaft, denn ab jetzt kehrt bis über die Jahreswende Ruhe ein, bis das es im neuen Jahr wieder heist:

Drei mal von Hätze: „Rot-Gold-Alaaf“